Über uns

Das Heimatmuseum Crivitz entstand auf Initiative des Heimatvereins Crivitz e.V. in der Mitte der 1990er-Jahre.
Es umfasst gegenwärtig drei Räume im Bürgerhaus der Stadt. Dazu gehört außerdem das auf dem Foto abgebildete separate Gebäude.
Das Museum wird ausschließlich ehrenamtlich durch Mitglieder des Heimatvereins betreut.
Gegenwärtig wird die Sammlung „entsammelt“. Die im Museum verbleibenden Objekte werden inventarisiert.
Magazin und die Ausstellung in den drei Räumen im Bürgerhaus sind im Umbau.

Dr. Andreas Reinecke
Kurator und Webmaster

Andreas Reinecke ist pensionierter Archäologe und ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger für Crivitz. Er betreut für den Heimatverein Crivitz e.V. das Heimatmuseum und gestaltet fortlaufend diese Webseite.

Jana Nützmann
Bürgerhauskoordinatorin und Vorstandsmitglied im Heimatverein

Jana Nützmann ist in ihrem Büro unmittelbar neben dem Heimatmuseum erste Ansprechpartnerin und hat sich zu unserer ehrenamtlichen „Museumspädagogin“ entwickelt. Die jüngsten Besucher im Museum haben Spaß mit ihr und sie hat Spaß mit den Kindern, trotz der vielen Arbeit und Termine, die alltäglich auf sie niederprasseln.

Holger Herrmann
Vorstandsmitglied im Heimatverein

Holger Herrmann ist unser Praktiker und hat entweder eine Bohrmaschine in der Hand oder eine Kettensäge. Auf seine zupackenden Hände und seine gute Laune ist immer Verlass.

Wolfgang Nützmann
Mitglied im Heimatverein

Wolfgang Nützmann verstärkt unser Praktikerteam immer dann, wenn es ganz hart kommt – Wände oder Regale bauen, egal. Er weiß immer Rat.

Marlies Fischer
Mitglied im Heimatverein

Mit Marlies Fischer, einer Ur-Crivitzerin, kann man Feinarbeiten und selbst Inventarisierung am Notebook verlässlich erledigen. Sie ist zudem eine sprudelnde Geschichtsquelle der Stadt.

Katrin Gadow
Vorsitzende des Heimatvereins

Katrin Gadow organisiert alles in der Neuzeit. Sie würde mit dem Zauberstab von Harry Potter das Museum glattweg sofort in die Zukunft führen.

Andreas Rüß
Mitglied des Heimatvereins und Stadtführer

Andreas Rüß ist Ur-Crivitzer und der charmanteste Stadtführer Mecklenburgs. Seine Führungen sind Kult – und mehr als eine Straße schafft man in der Regel nicht. Crivitzer brauchen mit ihm eine ganze Führungsserie, um alles kennenzulernen – ja, so groß ist Crivitz.

Gerhard Molzahn
Leiter des Bauhofs

Gerhard Molzahn und seine hilfsbereiten Jungs kommen immer dann, wenn es mal ganz ganz schwer wird!

Britta Brusch-Gamm
Bürgermeisterin

Britta Brusch-Gamm, unsere Bürgermeisterin, hat ein gutes Gefühl für Traditionen. Sie ist die Chefin von allem und alles. Wir geben uns täglich alle Mühe, sie von unserem Museum zu begeistern. Wir wissen: da ist noch Luft nach oben!

Gunda Prestin
Vorstandsmitglied im Heimatverein und Kassenwartin

Gunda Prestin ist seit Gründung des Museums dabei. Keine hat so lange durchgehalten. Zudem ist sie Kassenwartin und verwaltet mit Strenge jeden Euro der ins Museum rein kommt. Ausgaben werden noch strenger geprüft!